EN

Bauernschänke

About

Die verschiedenen Kreationen auf der Karte eignen sich alle zum Teilen, so können unsere Gäste die ganze Bandbreite der Bauernschänke-Küche kennen lernen. Wer nicht teilen möchte, darf sich selbstverständlich seine eigene Speisenfolge zusammenstellen. Zusätzlich gibt Ihnen das 5-Gang Überraschungsmenü die Möglichkeit sich unbeschwert vom Bauernschänke-Team durch den Abend führen zu lassen. Was auf den Tisch kommt, bestimmen die Saison und der Markt. Mittags umfasst das Angebot eine Reihe einfacherer Tagesgerichte und einen Auszug aus der Abendkarte.

Da wir überzeugt sind, dass aussergewöhnliches Essen aussergewöhnliche Getränke verdient, schenken wir rund 25o Weine von innovativen Winzern aus, dazu Bier von lokalen Brauereien sowie hausgemachte Limonaden, Kombuchas und Shrubs.

Uns liegt am Herzen, dass die Bauernschänke im Kern ein Quartiertreff bleibt. Bei aller Offenheit für neue Impulse gestalten wir die Speisen stets dem Namen und dem Ort des Lokals entsprechend. Auf den Märkten am Helvetia- und Bürkliplatz einzukaufen, ist für uns Bekenntnis zur Regionalität und Inspiration zugleich. Wir arbeiten nur mit saisonalen Produkten von bester Qualität, unsere Lieferanten wählen wir mit grösster Sorgfalt aus. Als Teil der multikulturellen, international vernetzten Stadt Zürich wollen wir nicht ganz auf Zutaten aus der Ferne verzichten. Deshalb verwenden wir auch Salzwasserfische, Meeresfrüchte oder Südfrüchte, wenn sie in einer Kreation Sinn machen. Unseren Horizont erweitern wir regelmässig mit Reisen an kulinarische Hotspots wie New York, Kopenhagen oder Mexico City.

Team

Nenad Mlinarevic

In der geradlinigen Küche unseres Creative Directors und Teilhabers steht immer das Produkt im Zentrum. Nenad weiss genau, wo er die besten regionalen Zutaten herbekommt, setzt aber auch mit herausragenden Produkten aus der Ferne Akzente. Denn am Ende zählt für ihn nur eines: der Geschmack.

Valentin Diem

Der Mann im Hintergrund: er hat sich in Zürich mit innovativen Pop-up-Projekten wie Wood Food und Soi Thai einen Namen gemacht. Unser Teilhaber spürt den kulinarischen Puls der Stadt, hält den Kollegen an der Front den Rücken frei und steht als Teilhaber hinter so manchem Detail der Bauernschänke.

Sue Dervichian

Unsere CEO ist seit dem ersten Tag Teil der Bauernschänke AG und mitverantwortlich für den täglichen Betrieb und das Wachstum des Unternehmens. Vorallem Wein, aber auch alkoholfreie Getränke sind ihre Leidenschaft, sie hat für das aktuelle Angebot den Grundstein gesetzt. Inspirationen für neue Konzepte und Trends findet Sue durch Kunst, Kultur und ferne Reisen.

Thomas Brandner

Unser Küchenchef hält der Bauernschänke seit der Eröffnung die Treue. Da er schon im Restaurant Focus in Vitznau und in der Stadthalle mit Nenad am Herd stand, kennt er dessen kulinarische Philosophie wie kein Zweiter. Gleichwohl ist auch Thomas’ eigener, von der Kärntner Heimat inspirierter Stil stets herauszuschmecken.